Montag, 24. Oktober 2022

Toastbrot


Zugegeben, bei meinem Toastbrotkonsum frage ich mich öfters mal, ob meine Vorfahren nicht vielleicht doch aus England stammen. Aber eigentlich bin ich ja bekennender Weißbrotliebhaber in alle Richtungen.

Höchste Zeit also, selbst eines zu backen.


Dieses höchst erherbstlichende Outfit findet ihr wie immer in meiner
Boutique new : vintage

An jenem verfressenen Sonntag, an dem unsere Mütter eingeladen waren, machte ich neben dem Roggenmischbrot auch mein erstes Toastbrot. Schon als der Teig ging stellten wir fest:: "Wenn das so schmeckt, wie es aussieht, dann kann dieses Rezept nur zum Lieblingsrezept werden." Und, das ist es es nun auch :).



Diese Freude etwas zum ersten Mal auszuprobieren ist einfach mit nichts zu vergleichen. Diese Spannung, während man das Rezept ausprobiert und die Befreidigung, wenn es gelingt. Ach! Ich liebe Kochen und Backen einfach!

Nun aber zum Rezept!

Viel Spaß beim Nachbacken.

Eure,

           Cooking Fairy


Zutaten

9 dag Butter
75 dag Universalmehl
2 Pk. Trockengerm
450 ml lauwarmes Wasser
2 TL Salz

* Butter schmelzen
* Wasser auf lauwarme Temperatur bringen
* Salz darin auflösen
* Mehl in eine Rührschüssel geben
* Trockengerm beigeben
* Zerlassene Butter und Wasser einrühren
* Teig 10 Minuten durchkneten
* Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken
* Teig 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen

* Teig noch einmal mit den Händen durchkneten
* Kastenform mit Backpapier auslegen
* Teig hineingeben
* 1 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen

* Backrohr auf 220 Grad vorheizen
* Toastbrot 15 Minuten backen
* Temperatur auf 200 Grad reduzieren
* Weitere 20 Minuten goldgelb backen und ........




.... genießen :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen