Donnerstag, 20. Oktober 2022

Bäckerfreuden



Noch mehr Vintage Kleider und Bekleidung, gibt es
in meiner Boutique new : vintage


Zu eine der größten Freuden in der Küche zählt für mich das Brotbacken. Brotbacken hat natürlich etwas Urtümliches, etwas Bodenständiges an sich und es ist nun auch nicht gerade ein Hexenwerk ein köstlich duftendes Brot aus dem Ofen zu zaubern.

Da mein älterer Bruder Karli sich eingehend mit dem Brotbacken beschäftigte und ich wusste, dass seine Rezeptsammlung garantiert die besten Rezepte birgt, kontaktierte ich ihn um mir ein paar derselben durchzugeben.

Den Anfang machte ich mit einem Roggen-, Dinkelbrot und was soll ich sagen? Wir waren schlichtweg begeistert :)!

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure,

         Cooking Fairy


Zutaten

365 Gramm Dinkelmehl
435 Gramm Roggenmehl
1 EL Birkenzucker
2 EL Apfelessig
12 Gramm Salz (wer es etwas salziger möchte, kann auch gerne mehr nehmen)
2 EL Brotgewürz (z.B. Anis, Kümmel, Fenchel)

Zubereitung

* Wasser erwärmen (lauwarm)
* Salz und Birkenzucker darin auflösen
* Mehl, Apfelessig und Brotgewürz in eine Rührschüssel geben
* Wasser-, Salz und Birkenzuckergemisch während des Rührvorgangs nach und nach einfließen lassen
* Teig 10 Minuten verkneten (wer keine hat, nun der muss sich mit seiner Muskelkraft begnügen ;))
* Teig 30 Minuten abgedeckt rasten lassen



* Teig mit den Händen ordentlich durchkneten, in Form bringen und erneut 30 Minuten gehen lassen

Tipp:: Wer möchte, kann den Teig auch gerne in ein Brotsimperl legen.

* Backrohr auf 250 Grad Heißluft vorheizen
* Brot 10 Minuten backen
* Ofen 190 Grad Ober-, und Unterhitze stellen
* Brot ca. 30 Minuten fertigbacken

Tipp:: In den ersten 15 Minuten der Backzeit eine Schüssel mit Wasser auf den Boden des Backrohrs stellen. So geht der Teig noch besser auf.


* Brot herausnehmen, auskühlen lassen und ...


..... genießen :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen