Montag, 24. Oktober 2022

Brotbacken, auf ein Neues!


Am vergangen Sonntag wurde nicht nur Brot gebacken.
Was es Leckeres zum Aperitivo gab, lest ihr gleich
ein Stückchen weiter unten.
Das Kleid gibt es wie immer in meiner 
Boutique new : vintage


Sonntag entwickelt sich wahrlich zum BrotbackTag.
Motiviert von dem Rezept, das ich von meinem Bruder ausprobiert hatte, wagte ich mich an ein weiteres.

Das frisch gebackene Brot 


wurde mittags umgehend mit unseren Gästen verkostet und zur gerösteten Leber gereicht. Begeisterungsbekundungen folgten, -- hinsichtlich des Brots, aber auch der gerösteten Leber ;).


Als Hauptgericht wurde unseren Müttern übrigens ein knusprigst goldgelbes Backhendl 


mit Kartoffelsalat gereicht und den fulminanten Abschluss ließen sich eine gestürzte Apfeltorte 

 
und ein ÜberraschungsGugelhupf, den meine Mutter gebracht hatte, nicht nehmen. 


Somit gab es bei diesem Essen gleich zwei Überraschungen, denn ich hatte eigens für meine Mutter die pikanten Kipferl gebacken, die sie so gerne isst, und zum Aperitivo serviert.


Ach ja! Während eifrig gegessen wurde und sich der Sonntag zu einem der richtig verfressenen Sorte entwickelte, ging der Teig für das Toastbrot in aller Gemütlichkeit an einem kuschelig warmen Plätzchen in der Küche auf.

Aber das, ist eine andere Geschichte :).

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure,

         Cooking Fairy


Zutaten

35 dag Weizenmehl
150 dag Roggenmehl
375 ml Wasser
1 Pk. Trockenhefe
2 TL Salz
1 TL Birkenzucker
1 EL Sonnenblumenöl
2 TL Kümmel (am besten frisch gemahlen)

Wer möchte, kann dem RoggenMischbrot natürlich gerne auch noch andere Gewürze hinzufügen.

Zubereitung

* Wasser auf lauwarme Temperatur bringen, Salz und Birkenzucker darin auflösen
* Mehlsorten in eine Rührschüssel geben
* Trockengerm, Kümmel und Öl ebenfalls dazulegen
* Küchenmaschine starten und Wasser langsam eingießen
* Teig 10 Minuten durchkneten lassen
* Teig 30 Minuten gehen lassen
* Noch einmal mit den Händen durchkneten und erneut
* in einem Simperl 30 Minuten gehen lassen

* Backrohr auf 175 Grad Heißluft vorheizen
* Brot an der Oberfläche einschneiden


* Brot ca. 1 Stunde backen
* Fertig ist das Brot, wenn man darauf klopft und es sich hohl anhört
* Herausnehmen, überkühlen lassen und ....

...... genießen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen