Donnerstag, 16. Dezember 2021

Florentiner



Inhaberin der Boutique new : vintage Gudrun Blümel in einem grün karierten Kleid von Unique Vintage Hollywood Swingdress in dem sie sich dreht
Das Outfit könnt ihr wie immer in meiner 
Boutique new : vintage erstehen


Der Advent schreitet voran und schon längst sind die Arbeiten in der Weihnachtsbäckerei getan ... nun, nicht ganz. Denn zugegeben wird sich heute eine weitere Sorte in ein paar noch leerstehende Keksdosen schmiegen.

Schon längst gemütlich haben es sich in den zauberhaften Behältnissen die Florentiner gemacht. Zugegeben, ich habe sie nie zuvor probiert, aber mich sogleich in das Rezept verliebt.

Und hier geht es auch schon zur Anleitung.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure,

Cooking Fairy

Zutaten

13 dag Zucker
1 Pk. Vanillezucker
250 ml Schlagobers
Abrieb einer ganzen Orange
Abrieb einer ganzen Zitrone
1 EL Zimt
1 Messerspitze Nelken gerieben
1 Messerspitze Muskatnuss gerieben
1 TL Kardamom
5 dag Butter
20 dag Mandelblättchen
10 dag Haselnüsse gob geschrotet
1 Tasse Haferflocken
5 dag Universalmehl
Schokolade zum Bestreichen (je nach Geschmack Bitter- oder Vollmilchschokolade)

Zubereitung

* Schlagobers in einen Topf gießen
* Mit Zucker, Vanillezucker, Orangen- und Zitronenschalen zu Kochen bringen
* Auskühlen lassen
* Butter sowie Gewürze hinzufügen und darauf achten, dass sich alles ordentlich vermengt (ein Schneebesen leistet hierfür hervorragende Dienste)
* Mandeln, Nüsse, Haferflocken unterrühren
* Masse 10 Minuten ziehen lassen

* Backrohr auf 180 Grad heißluft vorheizen
* Backbleche mit Backpapier auskleiden
* Mit 2 Esslöffeln Häufchen der Masse daraufsetzen und plattklopfen
* 15 Minuten backen

* In der Zwischenzeit Schokolade in einem Wasserbad schmelzen lassen
* Florentiner aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen
* Rückseite mit Schokolade bestreichen und trockenen lassen
* In die Keksdose schlichten
* und ...

..... genießen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen